Sie sind hier:  Aktuelles

Aktuelles

Insolvenzanwalt verhilft Schuldnerin zur Restschuldbefreiung nach 3 Jahren

Das Amtsgericht Heilbronn – Insolvenzgericht – hat mit Beschluss vom 27.8.2019, Az. 15 IK 340/16, einer Mandantin von Herrn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Andreas M. Kramp vorzeitig die Restschuldbefreiung erteilt.

 

Die Mandantin wandte sich an die Schuldnerberatung Dr. Kramp in Heilbronn, um ihre drückende Schuldenlast zu regulieren. Nach Durchführung des erforderlichen außergerichtlichen Schuldenbereinigungsversuches bereitete Herr Rechtsanwalt Dr. Kramp den Insolvenzantrag vor, welcher am 20.7.2016 zur Eröffnung eines Verbraucherinsolvenzverfahrens führte. Daraufhin konnten die Gläubiger ihre Forderungen nur noch nach den Regelungen der Insolvenzordnung, d. h. durch Anmeldung zur Insolvenztabelle, verfolgen.

 

Gegen Ende des dritten Jahres nach Eröffnung war absehbar, dass annähernd 35 % der angemeldeten Schuldsumme und die Verfahrenskosten von den vereinnahmten pfändbaren Bezügen durch den Treuhänder gezahlt werden können. Herr Dr. Kramp nahm Kontakt mit dem Verwalterbüro auf und konnte erreichen, dass nach 3 Jahren eine Quote von insgesamt 35,36 % an die Gläubiger durch den Verwalter ausgezahlt werden würde. Deshalb stellte Herr Dr. Kramp für seine Mandantin einen Antrag auf vorzeitige Erteilung der Restschuldbefreiung. Diesem Antrag gab das Amtsgericht Heilbronn – Insolvenzgericht durch den oben genannten Beschluss vom 27.8.2019 statt.

 

Die Mandantin von Herrn Dr. Kramp ist nunmehr schuldenfrei. Sämtliche Gläubiger, die zum Zeitpunkt der Eröffnung des Verfahrens eine Forderung gegen die Mandantin hatten, sind von der Wirkung der Restschuldbefreiung erfasst. Auch das Amt des Treuhänders endete mit diesem Beschluss, die Schuldnerin kann mithin auch über ihre pfändbares Vermögen und ihre pfändbaren Einkünfte wieder frei verfügen.

 

Ihr Insolvenzanwalt aus Heilbronn

 

 

Dr. Andreas M. Kramp

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht

Fachanwalt Handels – und Gesellschaftsrecht

Fachanwalt für Erbrecht

 

Rechtsanwalt Dr. Andreas M. Kramp
Berliner Platz 6
74072 Heilbronn
Tel. 07131-9672-50
Fax 07131-9672-72

info[at]heilbronn-fachanwalt|de

Fachanwalt für Erbrecht,
Fachanwalt für Handels-
und Gesellschaftsrecht,
Fachanwalt für Insolvenzrecht